Was versteht man unter Akupunktur?

Akupunktur ist die älteste Heilmethode überhaupt. In China wurde diese Heilmethode schon vor 3000 Jahren praktiziert.

Ebenso wie die Homöopathie ist die Akupunktur eine Ganzheitsmethode. Durch Reizung bestimmter Körperpunkte können Störungen des Körpers beseitigt werden. Es gibt verschiedene Verfahren diese Punkte zu stimulieren. Eine Möglichkeit ist die Akupressur (Massage ) , als Akupunktur bezeichnet man die Reizung der Punkte mit Nadeln. Außerdem können Akupunkturpunkte mit Laser, Wärme, Ultraschall oder Wasserstrahl stimuliert werden.

Katzenkinder
Yin und Yang

In der Traditionellen Chinesischen Medizin geht man davon aus, dass gesundheitliche Störungen durch ein Ungleichgewicht von YIN und YANG entstehen. QI, die Lebenskraft kann nicht mehr durch den Körper fließen, es entstehen Stauungen und damit Krankheitssymptome. Ziel der Behandlung ist nicht die Symptome zu beseitigen , sondern die Lebenskraft, das QI wieder zum Fließen zu bringen. Alle Lebensbereiche ( Körper, Seele, Geist ) werden in die Diagnose einbezogen.

Für den Europäer ist es am Anfang schwer die fernöstliche Denkweise zu verstehen. Während Chinas Blütezeit der Pferdezucht wurde schon Akupunktur am Pferd praktiziert. 14 Meridiane durchziehen den Körper und sind mehr oder weniger miteinander verbunden. Fast alle Akupunkturpunkte liegen auf diesen Meridianen. Sie werden zur Diagnostik sowie zur Behandlung herangezogen. Akupunktur hat sich in den letzten Jahren auch in der Tiermedizin etabliert.